Einsatz 139/2024: Kaminbrand in Oberehe

Zu einem Kaminbrand in Oberehe wurde die Feuerwehr Daun mit dem TGM (Teleskopgelenkmast) am 06.11.2024 um 12.48 Uhr alarmiert. Wie üblich bei Alarmierungen zur Unterstützung mit dem TGM außerhalb des eigenen Ausrückebereiches rückte die Feuerwehr Daun mit dem KdoW, TGM und TLF 4000 zur Einsatzstelle aus. Aus der VG Daun rückte ebenso die Feuerwehr Dreis-Brück nach Oberehe aus.

Vor Ort zeigte sich, dass es im Obergeschoss eines Gebäudes zu einem Brand im Kaminbereich gekommen war. Im Bereich des Daches drang Qualm aus. Die örtlichen Feuerwehren hatten bereits mit den Löschmaßnahmen begonnen. Von außen wurde das Dach und der Giebel des Hauses mit Wasser gekühlt. Die Feuerwehr Daun brachte den TGM in Stellung, die Besatzung des TGM schlug ein Dachfenster ein und schaffte somit eine Abluftöffnung. Durch die anschließende Belüftung des Hauses konnte es rauchfrei geblasen und die weiteren Löschmaßnahmen bei besserer Sicht fortgeführt werden.

Bis der Brand unter Kontrolle war, blieb der TGM in Stellung, so dass unverzüglich von diesem aus ein Löschangriff auf das Gebäude hätte gestartet werden können.