Einsatz 40/2021: Brand einer KFZ-Werkstatt in Gillenfeld

Am 20.04.2021 wurden die Feuerwehren aus Daun, Gillenfeld, Mehren und Udler um 9.13 Uhr zu einem Gebäudebrand nach Gillenfeld alarmiert. Da das Gebäude bereits in Vollbrand stand, rückte die Feuerwehr Daun mit dem gesamten Löschzug nach Gillenfeld aus.

Bereits auf der Anfahrt konnten die anrückenden Einsatzkräfte die Rauchsäule in der Ferne sehen. Bei dem Gebäude handelte es sich um eine KFZ-Werkstatt.

Die zuerst an der Brandstelle eintreffenden Einsatzkräfte der Feuerwehr hatten den Brand schnell unter Kontrolle. Mehrere Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor. Eine Ausbreitung des Brandes in der engen Bebauung konnte so verhindert werden. Am Nachbarhaus zerbrachen durch die starke Hitze teilweise Fensterscheiben.

Da Gefahr bestand, dass die Dachbalken herunterfallen, konnte kein Trupp ins Gebäude vorgehen. Mit Hilfe des Teleskopgelenkmastes der Feuerwehr Daun wurden im weiteren Verlauf des Einsatzes die Glut- und Brandnester von oben abgelöscht.

Insgesamt waren ca. 40 Einsatzkräfte der Feuerwehr im Einsatz. Fünf Trupps gingen unter Atemschutz zur Brandbekämpfung vor, davon ein Trupp der Feuerwehr Daun.
Wie die Polizei berichtet, verletzten sich zwei Personen leicht durch die Einatmung giftiger Rauchgase. Rettungskräfte verbrachten sie in ein nahegelegenes Krankenhaus.
Weitere Foros:



