Aus- und fortgebildete Mitglieder verstärken das Team

Die Feuerwehr Daun kann nun nach Abschluss des Truppmann- und Truppführerlehrgangs auf vier neu ausgebildete und zwei weiter ausgebildete Mitglieder zurückgreifen. Die beiden Lehrgänge fanden im September und Oktober im Dauner Feuerwehrhaus statt und wurden von den Kreisausbildern René Schäfer (Truppmannausbildung) und Oliver Preis (Truppführerausbildung) abgehalten.

Im sogenannten Truppmannlehrgang haben Paula Unger (1.v.l.), Sielas Gieseking (1.v.r.), Jakob Grommes (3.v.r.) und Christopher Theisen (2.v.r.) die Grundlagen gelernt, welche zum Dienst in der Feuerwehr nötig sind. Themen wie Rechtsgrundlagen, Brennen und Löschen, Fahrzeug- und Gerätekunde, Rettungsgeräte, Verhalten bei Gefahr standen auf dem Stundenplan zum theoretischen Teil. Zusätzlich wurden sie in Erster Hilfe ausgebildet und konnten schließlich die Lernerfolgskontrolle mit Erfolg absolvieren.

Im praktischen Teil wurden die Lehrgangsteilnehmer nicht nur in der Brandbekämpfung ausgebildet. Auch die Grundlagen des Gefahrguteinsatzes wurden vermittelt, so z.B. wie mit einfachen Mitteln (Saugleitungen oder Steckleitern) Auffangbecken gebaut werden können, um erste Sofortmaßnahmen zu beginnen.

Auch die technische Unfallhilfe gehört zum Aufgabenspektrum der Feuerwehr, ein erster Überblick, mit welchen Geräten die Feuerwehr wie vorgeht, war Teil des Lehrgangs.

Immer wieder muss im Feuerwehreinsatz mit Leinen gearbeitet und etwas festgeknotet werden. Auch dies wurde eingeübt, indem verschiedenste Einsatzgerätschaften angeleint und auf- und abgeseilt wurden.

Neben dem Löschangriff mit Strahlrohr und Feuerwehrschlauch wurde auch die Brandbekämpfung mit dem Feuerlöscher trainiert. Ebenso das Aufstellen und Besteigen der vierteiligen Steckleiter und der dreiteiligen Schiebeleiter.

Die vier Dauner Teilnehmer der Grundausbildung, alle in den vergangenen Monaten 16 Jahre alt geworden, fanden unterschiedlich den Weg zur Dauner Feuerwehr. Christopher Theisen ist bereits seit einigen Jahren Mitglied der Dauner Jugendfeuerwehr. Paula Unger und Jakob Grommes wurden durch die Feuerwehr-AG am Geschwister-Scholl-Gymnasium Daun zur Mitarbeit in der Feuerwehr motiviert. Silas Gieseking wurde durch die Mitgliederwerbung der Feuerwehr angesprochen und entschied sich, mit den anderen drei gleichaltrigen nun aktiv in der Feuerwehr mitarbeiten zu wollen.

Tim Lenartz (Foto ganz oben, 2.v.l.) und Andreas Gitzen (3.v.l.) können nun nach Abschluss der Truppführerausbildung bei der Feuerwehr Daun als Truppführer eingesetzt werden. Ziel dieser Ausbildung ist die Befähigung zum Führen eines Trupps, welcher bei der Feuerwehr aus zwei Personen besteht (Truppmann und Truppführer).

Nun stehen sie alle sechs der aktiven Einsatzabteilung der Feuerwehr Daun zur Verfügung und können diese somit verstärken und einen Beitrag dazu leisten, dass diese weiterhin so schlagkräftig ist.