Einsatz 125/2024: Tragehilfe in unwegsamen Gelände

Am 05.10.2024 wurden die Feuerwehren aus Neunkirchen und Daun um 12.57 Uhr zur Unterstützung des Rettungsdienstes zum Nerother Kopf alarmiert. Dort hatte sich im Gipfelbereich in der Nähe der Mühlensteinhöhle eine Wanderin verletzt und konnte nicht mehr gehen. Der Rettungsdienst war bereits vor Ort und forderte die Unterstützung der Feuerwehr aufgrund des unwegsamen Geländes nach.

Mit Hilfe der Schleifkorbtrage konnte die Patientin durch das Gelände hinab vom Gipfel zum Rettungswagen transportiert werden. Aufgrund des unwegsamen und steilen Geländes und des langen Weges war dies eine größere Kraftanstrengung für die eingesetzten Feuerwehrkräfte, die dies aber bewältigten, so dass die Patientin anschließend zur weiteren Versorgung in ein Krankenhaus gefahren werden konnte.